Home
Inhaltstextbox

Meine Meinung zu aktuellen Themen

Zitate vom Hessischen Ärztetag am 22.04.2013



"das Damoklesschwert des Regresses"

"Eine Bedrohung ärztlicher Tätigkeit, die beseitigt werden muss,"

"Wir alle leben von der Wertschätzung"

"Eine vernünftige Weiterbildung ist notwendig für die Versorgung"

"Wir sollten nicht nach der Politik rufen, wo wir selbst gestalten können."
ganzen Artikel lesen...

Zitat der Ärztezeitung am 18.04.2013



"Entscheidend ist, ob ein künftiges Honorarsystem feste Gebührensätze einer Gesetzlichen Gebührenordnung festlegt oder weiter zu unkalkulierbarer wechselnder Bewertungen wie der EBM führt."

"Der Wust an Bürokratie schadet der Versorgung"
ganzen Artikel lesen...

Zitate aus: Der Arztberuf − Berufung und hohe Verantwortung



"Willkommen in einem ebenso herausfordernden wie erfüllenden Beruf"

"Keines Menschen Herrn, keines Menschen Sklave (Marc Aurel)"

"Das ärztliche Selbstverständnis basiert auf einem Freien (Heil-)Beruf, der nach akademischer Ausbildung und Weiterbildung auf die Heilung des Patienten ausgerichtet ist. Die Einordnung als reiner Leistungserbringer bedeutet eine Abqualifikation"

"Ein Beruf mit Berufung und hoher Verantwortung"

"Wir Ärztinnen und Ärzte nehmen uns eines kranken Menschen an, der sich Hilfe suchend an uns wendet. Für seine Behandlung sind Weisungsunabhängigkeit, Diagnose und Therapiefreiheit der Ärztin/des Arztes sowie absoluter Vertrauensschutz unverzichtbar."

"Die Ärztekammer setzt sich mit allen ihr verfügbaren Mitteln für die Freiheit des ärztlichen Berufes und für berufliche Rahmenbedingungen ein, die eine individuelle Lebensplanung ermöglichen."
ganzen Artikel lesen...

Zitate aus: Gesetzesentwurf zur Sterbehilfe schafft eine verquere Situation



"Gewerbliche Sterbehilfe nein, nicht-gewerblich Sterbehilfe ja? Das ist schon harter Tobak!"

"Ist das Leben eines unheilbar kranken Menschen weniger wert als das Leben eines gesunden Menschen? Die einzig mögliche Antwort auf diese Frage ist ein entschiedenes Nein! Palliativmedizin, palliative Versorgung und Begleitung können auch die letzte Lebensphase schmerzfrei und erträglich gestalten. Mit der sogenannten Sterbehilfe hingegen wird einem Dasein, das durch menschliche Zuwendung und Mit-Leid im wahrsten Wortsinn noch lebenswert wäre, künstlich ein Ende gesetzt. Dagegen müssen wir uns wehren und vehement für den Schutz des Lebens von Anfang bis Ende eintreten."
ganzen Artikel lesen...

Zitate aus: Diabetes-Präventionsprojekt "Fit und gesund älter werden" der hessischen Ärztekammer für 2013 in Kassel und Frankfurt geplant



"Die gute Nachricht ist jedoch, dass ein gesunder Lebensstil einer Typ2-Diabetes-Erkrankung vorbeugen kann."
ganzen Artikel lesen...

Zitate aus: Als neuer stv. Vorsitzender der Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitserziehung e.V. (HAGE) will der hessische Ärztekammerpräsident das vereinte Engagement von HAGE und Ärzteschaft weiter intensivieren



"Für die HAGE stehen Gesundheitsförderung und Prävention im Mittelpunkt ihres Aufgabenspektrums. Diese verbindende Schnittmenge ist Grundlage für die seit vielen Jahren bestehende, erfolgreiche Zusammenarbeit mit der hessischen Ärzteschaft."
ganzen Artikel lesen...

Zitate aus: Organspende setzt Vertrauen voraus



"Grundlage für die freiwillige Bereitschaft zur Organspende ist Vertrauen."

"Eine Organspende kann Leben retten"

"Nur durch Aufklärung kann die Bereitschaft zur Organspende gesteigert werden."

"In Hessen wurden mit der verpflichtenden Einführung der Transplantationsbeauftragten schon vor sechs Jahren die Voraussetzungen für die notwendige Transparenz bei Organentnahme und Transplantation in den Transplantationszentren geschaffen."
ganzen Artikel lesen...

Zitate aus: Zusatzweiterbildung "Krankenhaushygiene": ein hessisches Modell mit Zukunft



"Um baldmöglichst eine ausreichende Zahl von Ärztinnen und Ärzten für die Krankenhaushygiene qualifizieren zu können, sind realistische Konzepte gefragt."

"Aus diesem Grund hat die Landesärztekammer Hessen als erste Ärztekammer in Deutschland seit dem 01.01.2011 die berufsbegleitende, zweijährige Zusatzweiterbildung "Krankenhaushygiene" geschaffen."
ganzen Artikel lesen...